Unsere Ziele

Unsere Ziele

Warum Solawi? Ganz einfach!

 

» Erntefrisches Gemüse ohne Chemie: Unsere Mitglieder genießen frisches, gesundes Gemüse der Saison. Das ist nicht nur lecker, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für nachhaltigen, ökologischen Anbau. Denn natürlich verzichten wir auf chemische Spritzmittel. 

 

» Genießen ohne lange Transportwege:  Vom Acker auf den Teller hat es unser Gemüse nicht weit. Durch kurze Wege und regionalen Anbau entlasten wir die Umwelt.

 

» Bildung und Erfahrung: Natürlich sind auch Kinder bei uns mit von der Partie. Woraus muss man bei Säen achten? Wie sieht eine Zucchiniblüte aus? Wie gräbt man nach Kartoffeln? Auch Kindergärten statten unserem Acker gerne mal einen Besuch ab. Gemeinsam profitieren wir vom Entdecken und Erleben – und haben viel Spaß dabei.

 

» Geschmacksvielfalt erleben, Artenvielfalt erhalten: Wer schon einmal eine Möhre frisch vom Acker gegessen hat, der kennt das besondere Aroma. Einfach lecker! Durch unseren jährlich wechselnden Anbauplan kommen bei uns auch alte und fast vergessene Gemüsesorten auf den Teller. Wer kennt noch Stielmus? Und wer hat schonmal die Farbenfülle von frischem Mangold erlebt? Wir bauen an, was regional und typisch ist. Übrigens: Auf unserem Acker wachsen natürlich nicht nur Nutzpflanzen. Insekten und Schmetterlinge freuen sich über viele Blüten.

 

» Ein besonders wichtiges Ziel, die Bildung einer solidarischen Gemeinschaft, haben wir bereits erreicht. Alt und Jung treffen sich zum regelmäßigen Ernten, Quatschen und Feiern auf dem Acker. Wenig „Vereinsmeierei“ sorgt dabei für viel Freiraum. Jeder bringt sich so ein, wie er mag und kann. Der Dorfacker ist mit seinen offenen Strukturen ein gelebtes Stück Demokratie.

Gemäß dem Spruch „Ein Hektar ernährt 100 Menschen“ wollen wir in Zukunft auf bis zu 45 Anteile anwachsen.

Blüten kl